[Talk-de] Kreisstrassen

Johannes Haller Johannes.Haller at web.de
Mo Feb 2 08:27:24 UTC 2009

> Was ist denn nun richtig?
>
> Bisher habe ich tertiary nur sehr sparsam verwendet, zB
> für die K14, die im Verlauf von einer 2 spurigen
> gut ausgebauten (aber wenig befahreren) Straße mit
> begleitendem Radweg zu einer einspurigen Straße wird,
> die nur durch die Reflektorpfosten von einer unclassified
> zu unterscheiden ist. Hier habe ich den breiten Teil
> mit secondary und den einspurigen mit tertiary getaggt.

Meiner bescheidenen Anfängermeinung nach ist für den Kartenbenutzer weniger die Frage relevant, ob es sich um eine Kreis- oder Landesstraße handelt, sondern mehr die nach der Verkehrsbedeutung oder dem Ausbauzustand. Ich habe das bei einem ähnlichen Beispiel genauso gemacht wie Du (da gab's keinen Radweg, aber der breite Teil mit Mittelstreifen ist sogar streckenweise kreuzungsfrei angelegt mit Beschleunigungsspur und so; der spätere Verlauf ist ein abenteuerliches Waldsträßchen).