[Talk-de] Wie lege ich Wohngebiete richtig an?

Johannes Haller Johannes.Haller at web.de
Mo Feb 2 09:42:39 UTC 2009

Noch mal eine Anfängerfrage, zu der ich in der Karte verschiedene Herangehensweisen finde.

Ein größerer Wohngebiets-Orsteil besteht derzeit nur aus den Straßen darin. Ich will ihn als Wohngebiet ausweisen. Zwischendrin gibt es einzelne kleine Grünflächen, außerdem zwei "Blöcke", die Supermarkt, Sparkasse etc. ohne Wohnbebauung enthalten. Folgende Methoden habe ich in der OSM-Nachbarschaft gesehen:

1. Den ganzen Ortsteil mit den äußeren Bebauungsgrenzen umrahmen und als Wohngebiet ausweisen.
2. Jeden einzelnen Block, der innerhalb der Wohnstraßen liegt, als Wohngebiet umrahmen, dabei einen kleinen Abstand zu den Straßen-Ways halten.
3. Wie 2., aber die Straßen bilden gleichzeitig die Grenzen der Wohngebiets-Blöcke.

Was ist die üblichste Methode?

Falls 1.:

Wie schneide ich in JOSM die begrünten und gewerblichen Flächen heraus - ich möchte diese Polygone ja nicht einfach zusätzlich drübermalen, sondern sie sollen ja gleichzeitig Aussparungen in den als Wohngebiet getaggten Polygonen sein?