[Talk-de] Symbole bei Osmarender

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 2 11:30:04 UTC 2009

Am 2. Februar 2009 11:32 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com>:

> Na ja, das sieht aber schon sehr nach dem deutschen S-Bahn Symbol aus -
> und das paßt nun wirklich nicht soooo toll.
>
> Dann sollte man doch eher auf sowas wie das Londoner U-Bahn Symbol
> umsteigen, da hat man zumindest ne Chance, daß es international
> verstanden wird.
>
> Gruß, ULFL

ja, ich hatte als das neu implementiert wurde, auch ne entsprechende
Nachricht gepostet. Es ist nach dem Erfinder halt ein "S" wie Subway
in den Farben der Bushaltestellen, damit man es als "OEPNV" erkennen
kann. Nachdem ich zuerst ein blaues U machen wollte, bin ich
mittlerweile (nach ein bisschen Recherche der entsprechenden Symbole
in mehreren Laendern) davon abgekommen. Vielmehr waere es am Besten,
analog zu den U-Bahnlinienfarben auch fuer die Symbolik einen Tag zu
haben.

es gibt naemlich wirklich viele verschiedene Symbole dafuer, die sich
auch nicht annaehernd aehneln, jedoch im jeweiligen Land / Stadt als
"das einzig moegliche" erkannt werden.

http://sspelta.altervista.org/wordpress/wp-content/uploads/2006/12/metro.jpg

Wuerde daher vorschlagen, das Thema gleich "richtig" zu behandeln, und
jetzt nicht als Deutscher ein weisses U auf blauem Grund oder als
vermeintlich "internationales" ein "London-Undergroung" hinzumalen.

Gruss Martin

PS: Hier ein paar Beispiele, wie GMap mit dem Thema umgeht (die haben
uebrigens, wenn man auf das logo clickt, z.T. auch nochmal eins fuer
die Linie in der "richtigen" Farbe, ausserdem eins fuer die jeweilige
Eisenbahn, z.T. fehlt das aber auch noch, und die Linienfuehrung ist
auch nicht die richtige im Sinne von Praezision):
http://maps.google.it/maps?hl=it&ie=UTF8&ll=41.891053,12.492318&spn=0.005886,0.013733&z=17
http://maps.google.it/maps?hl=it&ie=UTF8&ll=48.853597,2.345227&spn=0.005203,0.013733&z=17
http://maps.google.it/maps?hl=it&ie=UTF8&ll=51.531267,-0.122588&spn=0.009838,0.027466&z=16
http://maps.google.it/maps?hl=it&ie=UTF8&ll=52.521626,13.411807&spn=0.004811,0.013733&z=17