[Talk-de] Kreisel in Lübeck zerlegt

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mo Feb 2 13:53:49 UTC 2009

On Mon, 02 Feb 2009 14:14:22 +0100, Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net> wrote:
> Moin !
>
> irgendjemand hat es mit Lübeck gut gemeint und die Buslinien definiert
> (ich vermute, das es damit zusammenhängt).
>
> Dabei hat er den Kreisverkehr völlig zerlegt und wenn ich es richtig in
> der Liste gelesen habe sollte der Kreisverkehr für die weitere
> Verwertbarkeit erhalten bleiben.

Den Lindenteller hab ich zerlegt (wie Du richtig vermutest wegen der Buslinien-Relation).
Ich hab die Teile jetzt in eine junction-relation wie im Wiki beschrieben eingefügt.

Wozu dient eigentlich die besondere Markierung als Roundabout? Ich meine, geht es nur um das geänderte Blinkverhalten beim Einfahren in den Kreisel oder gibt es andere Gründe?

Sidenote:
Ein anderer Platz in Lübeck (Gustav-Radbruch-Platz; http://www.openstreetmap.org/?lat=53.87622&lon=10.69306&zoom=18&layers=B000FTF) wird auch von vielen Autofahrern als Kreisel betrachtet, ist es aber nicht sondern halt eine Einbahnstraße, wie mein Fahrlehrer mir erklärte. Da aber auch hier die Vorfahrt im "Kreisel" liegt, sehe ich praktisch keinen Unterschied.

Gerrit