[Talk-de] JAMBA verwendet OSM

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Feb 2 14:47:39 UTC 2009

On Mon, 2 Feb 2009, André Reichelt wrote:

> Ich bin davon überzeugt, dass gegen solch eine Klausel niemand etwas
> einzuwenden hätte.

Doch. Ich zum Beispiel. Freiheit bedeutet nicht das ich machen kann was
ich will, sondern auch das ich anderen das gleiche Recht zugestehe. Und
egal zu welchen Zwecken OSM verwendet wird, ich habe nichts dagegen,
solange ich es zum meinen Zwecken verwenden kann.

Und wenn Jamba die Daten nimmt und mir das nicht gefällt, so ist das
traurig, aber das gehört halt zur Freiheit dazu.

Und insbesondere der Begriff "moralisch" ist sowas von schwammig, dass ich
ihn nie unterstützen würde. Leider geht der Wikipedia-Artikel zur Moral
nur ansatzweise auf die zugehörigen Problematiken ein, aber als Startpunkt
zur vertiefenden Lektüre ist er allemal geeignet.

P.S.: Ich bin übrigens gegen jedwede Einschränkung sinnvoller Freiheiten,
sei es hinsichtlich bestimmter Personengruppen, Überzeugungen oder
Handlungsweisen. Die Ersteller der GPL haben das übrigens auch verstanden
und auch die OSM Lizenz wird das wohl respektieren. Andere Lizenzen,
welche ähnlich Ansätze hatten sind i.d.R. untergegangen.

P.P.S. Leider bin ich scheinbar in Deutschland mittlerweile in der
Minderheit. Wenn ich mir die Taten und Worte unserer Politikerkaste in den
letzten Jahren so ansehe wird mir übel.

Ciao