[Talk-de] JAMBA verwendet OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 2 15:49:03 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:
> Womit mir immernoch niemand erklären konnte, was Jamba nun verwerfliches mit
> "unseren" Karten anstellt?
> Was ist denn da so unmoralisch? Irgendwas, was ich mit "Pfui ist kein
> Löschgrund" kontern würde?
> .oO("amenty=place of whoreship")

Mobile Spy:

Man geht ein Abo mit JAMBA ein, wodurch man gleichzeitig die
Handortungsfunktion (Zellenortung) des Mobilfunkbetreibers
aktiviert wird.

Durch Triangulation und andere Verfahren wird die Position
des Handys ermittelt und auf den OSM-Karten angezeigt.

JAMBA wirbt jedoch damit, dass man auch seine Freunde
"unbemerkt" orten kann, indem man deren Handynummern angibt.

Wenn man nun jedoch eine fremde Handynummer angibt, bekommt
man einen Hinweis, dass das Gegenüber auch ein Abo sowie
die Freischaltung beim Provider benötigt.