[Talk-de] Haltestellen-Proposal (v1) : Key f ür platform

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Feb 2 19:50:18 UTC 2009

Hallo,

>Aus demselben Grunde würde ich kleine Zufahrtswege immer als
>highway=service taggen, egal, ob Sie Zufahrten zu einer Privatgarage, zu
>einem Supermarktparkplatzt oder einem Betriebsgeleände sind.

1. sind dies normale Straßen, sie dienen selbst der Fortbewegung
2. Wenn diese Straßen auf Privatgrund sind bekommen sie natürlich
entsprechende Restriktionen

Ein Bahnsteig dient selbst aber nicht der Fortbewegung, er ist eher
vergleichbar mit einem Kreuzungsnode. Er verbindet 2 Wegarten, z.B. Fußweg
und Schienennetz. Würden wir dies so sehen müßte es Verbindungslinien
zwischen Platform und Schiene geben. Für einen Router wird ein Bahnsteig
immer eine Bruchstelle sein, es sei denn er wird als Fußweg 'mißbraucht'.
Wenn ich einen Router im ÖPNV/ÖPFV-Modus anweise mich zum Kölner Dom zu
führen wird er dies in 5 Teile zerlegen
1. von meiner Wohnung zur Bushaltestelle per Fußgängerrouting
2. von dort zum Bahnhof per Bus-Routing
3. ggf. zu fuß bis zum Bahnsteig
4. per Bahn-routing nach Köln
5. zu Fuß zum Dom

Bahnsteig und Bushaltestelle sind also etwas besonderes, nicht vergleichbar
zu einer Zufahrtsstraße über die einfach weiter geroutet werden kann. Oder
anders ausgedrückt ich gehe nicht auf Bahnsteig 3 weil der näher an Köln ist
als Bahnsteig 2 sondern weil im Zugfahrplan steht, daß der Zug dort hält.
Der Bahnsteig ist also Teil der Bahnfahrt, ich kann ihn genau so wenig
selber bestimmen wie ich dem Zugführer sagen kann "biegen Sie doch bitte
links ab". Die Buushaltestelle, der Bahnsteig,... gehören fest zur
Buslinie/Zugstrecke. Und das ggf. sogar zeitabhängig.

Dimitri