[Talk-de] Abbiegerelationen - Elementbeschaffenheit

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 2 19:58:54 UTC 2009

Am 2. Februar 2009 20:36 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> moin !
>
> eine allgemeine Frage noch zum Feierabend.
>
> Wenn ich Abbiegerelationen erstelle - muss ich da immer aus dein
> einzelnen Ways mit Nodes heraustrennen um die Relation zu erstellen.
>
> Beispiel
>
> Eine Straße mündet in eine andere die von links kommt und nach rechts
> weitergeht. Diese Straße ist ein zusammenhängender Way.

Ob der Way zusammenhängt spielt für die Abbiegerelationen keine Rolle,
entscheidend sind die Nodes, über die man sich bewegt

> Muss ich diesen
> an der Mündung jetzt unterbrechen oder kann die kreuzende Straße als ein
> Element verarbeitet werden ??

für Abbiegerelationen müssen die ways m.E.  *NICHT* (also nie)
aufgebrochen werden.

> Ist das Verständlich - ansonsten bastel ich morgen nochmal eine Grafik
> dafür.

Du könntest auch nen Link schicken, OSM ist ja so ein Projekt, wo man
sowas ganz gut am Objekt zeigen kann...

Gruß Martin