[Talk-de] Abbiegerelationen - Elementbeschaffenheit

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Feb 2 19:57:19 UTC 2009

Jan Tappenbeck schrieb:
> moin !
>
> eine allgemeine Frage noch zum Feierabend.
>
> Wenn ich Abbiegerelationen erstelle - muss ich da immer aus dein
> einzelnen Ways mit Nodes heraustrennen um die Relation zu erstellen.
>
> Beispiel
>
> Eine Straße mündet in eine andere die von links kommt und nach rechts
> weitergeht. Diese Straße ist ein zusammenhängender Way. Muss ich diesen
> an der Mündung jetzt unterbrechen oder kann die kreuzende Straße als ein
> Element verarbeitet werden ??
>
> Ist das Verständlich - ansonsten bastel ich morgen nochmal eine Grafik
> [...]

Noch nicht so ganz ;-)

Prinzipiell mache ich eine turn restriction mit einem "from" way, einem
"via" node und einem "to" way. Dabei sollte der "from" und "to" way am
"via" node beginnen bzw. enden, wobei die Richtung der beiden ways egal ist.

Wenn der "from" way über den "via" node drüber geht, splitte ich den auf
(ansonsten wäre die "Quelle" nicht eindeutig).

Wenn der "to" way über den "via" node drüber geht, splitte ich den auf
(ansonsten wäre das Ziel nicht eindeutig).

Damit konnte ich bis jetzt alle Fälle abbilden. Kann aber gut sein, daß
es da wiederum irgendwo Spezialitäten gibt, wo das nicht reicht.

Gruß, ULFL