[Talk-de] Haltestellen-Proposal (v1) : Key f ür platform

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 2 20:02:54 UTC 2009

Am 2. Februar 2009 20:50 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Hallo,

> 1. sind dies normale Straßen, sie dienen selbst der Fortbewegung
> 2. Wenn diese Straßen auf Privatgrund sind bekommen sie natürlich
> entsprechende Restriktionen
>
> Ein Bahnsteig dient selbst aber nicht der Fortbewegung, er ist eher
> vergleichbar mit einem Kreuzungsnode. Er verbindet 2 Wegarten, z.B. Fußweg
> und Schienennetz. Würden wir dies so sehen müßte es Verbindungslinien
> zwischen Platform und Schiene geben. Für einen Router wird ein Bahnsteig
> immer eine Bruchstelle sein, es sei denn er wird als Fußweg 'mißbraucht'.
> [...]

wie immer gibts aber auch Ausnahmen, und wenn ich zu Fuß unterwegs
bin, dann habe ich durchaus nichts dagegen, über den Bahnsteig
abzukürzen um irgendwohin zu kommen, selbst wenn ich nicht mit dem Zug
fahren will. Bahnhöfe, gerade die größeren, haben ja durchaus auch
andere Annehmlichkeiten, die einem den Weg verkürzen (Laufbänder,
Unterführungen).

Gruß Martin