[Talk-de] Haltestellen-Proposal (v1) : Key f ür platform

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Feb 3 02:10:20 UTC 2009

Am 3. Februar 2009 00:19 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Hallo,

> Das Taggingschema sollte sich an der Hauptnutzung orientieren, wenn
> Nebennutzungen möglich und erlaubt sind müssen sie irgendwie hinzugefügt
> werden. Man müßte also z.B. angeben ob der Bahnsteig frei zugänglich ist
> oder ob man ein Ticket braucht. Grundsätzlich könnte platform wie ein Fußweg
> für das Routing verwendet werden, aber ggf mit einer geringeren Priorität.
> Aber das ändert nichts daran, daß er primär zum Bahnsystem gehört.

ich sehe halt den Unterschied zwischen Bahn*steig*, der eine lineare
Ausdehung hat, auch befahren wird von Servicefahrzeugen und einer
Bushalte*stelle*, die eigentlich ein node ist, nämlich dort, wo das
Schild steht. Bei ersterem habe ich keine Bedenken, ihn auch als
Fusswegverbindung zu berücksichtigen, auch mit voller Priorität,
während man Bushaltestellen nicht brauchen kann fürs reine
Fußgängerrouting, die machen da erst Sinn mit routen-relation.

Das sollte sich irgendwie auch in den Tags wiederspiegeln.

Gruß Martin