[Talk-de] Kamera fuer Fotomapping gesucht

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 3 08:28:46 UTC 2009

Hallo.

Am Dienstag, 3. Februar 2009 schrieb Michael Buege:
> Nachdem mir meine alte Photosmart nach langen Jahren treuer Dienste die
> Freundschaft gekuendigt hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
> Frage deshalb an jene, die zum Mappen eine Digitalkamera benutzen:
> Gibt es spezielle Empfehlungen, oder anders herrum, gibt es Modelle, die
> fuer unsere Zwecke gaenzlich ungeeignet sind und vor denen gewarnt wird?

Zum Mappen selbst ist es meiner Meinung nach einigermaß piepegal welche Kamera
man nimmt. Da ist eine gute PC-Anbindung vielleicht ganz praktisch, aber das
sollten eigentlich auch alle Kameras gut genug können. Automatisches Drehen
des Bildes ist ja auch Standard heutzutage.

Für sonstige Verwendung empfiehlt sich unbedingt ein Modell mit kurzer
Start-Zeit (Schnappschusstauglichkeit) und nicht spürbarer
Auslöseverzögerung.

Beides ist dann auch beim Mappen angenehm. Meine Ixus z.B. kann ich beim
Radfahren mit einer Hand aus der Tasche ziehen, ein Foto machen und wieder
einpacken wenn ich z.B. an einem Schild vorbei fahre.

Gruß, Bernd

--
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
Ein Zug und du bist weg!