[Talk-de] Kamera fuer Fotomapping gesucht

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Di Feb 3 09:20:53 UTC 2009

Am 3. Februar 2009 09:50 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Hallo.

> Klingt sehr lecker. ;-)
>
> 10 MPix klingt schon etwas zu viel für diese Baugröße, so dass das Bild
> oftmals nicht mehr besonders lichtstark ist. Das macht sich sicherlich
> nicht
> bei OSM bemerkbar, aber wenn man auch noch mehr damit machen will...
> Der erste passende Suchtreffer, die PC-Welt, ist von der Bildqualität wenig
> begeistert:
>
> http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/176760/pentax_optio_w60/

> [...]

Die genannten Mankos sind nicht aus der Luft gegriffen, jedoch undramatisch.

Unter schlechten Lichtverhältnissen kann die Kamera anfangen zu rauschen. Im
täglichen Einsatz aber nicht weiter auffällig. Wer das deutlich besser haben
will, muss schon zu einer lichtstarken Bridge-Kamera greifen. Auch sind die
aktuellen IXUS Modelle hier etwas besser. Die Casio EXILIM Kameras haben
hier jedoch nach meiner Ansicht keinen Vorteil.

Wenn du mal eine gar nicht so alte Kamera in den Müll befördern musstest,
weil Staub in die Objektiv-Mechanik gekommen ist, dann weißt du ein dichte
Gehäuse zu schätzen.

Hier noch ein paar Beispielbild, dass ich mit dieser Kamera gemacht habe.
http://www.getdropbox.com/gallery/501481/1/Pentax%20W60%20Beispielbilder?h=16ea48

Gruß
Torsten