[Talk-de] Neue Lizenz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 3 19:17:21 UTC 2009

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Wenn du dich nicht an diese Einschränkungen hälst kann MySQL dich sehr
> wohl auf Schadensersatz verklagen.

"Fuer das, was der gemacht hat, haette er uns eigentlich Geld zahlen
muessen, wie die Firmen A, B und C auch".

> Wir haben letztlich genau die gleiche Situation (dabei natürlich
> angenommen, daß wir die OSM Daten überhaupt mit einem Copyright belegen
> können).

Bestreite ich, weil wir von niemandem Geld nehmen. Wir koennen
hoechstens sagen: "Fuer das, was der mit unseren Daten gemacht hat,
haette er anderswo Geld zahlen muessen", aber dabei handelt es sich dann
ja nicht um Geld, das uns entgangen ist!

> Inwieweit sich der Schaden genau beziffern läßt ist natürlich eine
> andere Frage, aber dafür gibt's ja dann Rechtsanwälte :-(

Vermutlich geht es dann bei so einem Verfahren um genau so viel Geld,
wie die Anwaelte verschlingen. Und das kann in den USA viel sein...

Es gibt durchaus Stimmen in der Lizenzdiskussion, die sagen: "Ist uns
schon klar, dass die Lizenz praktisch nicht durchsetzbar ist, aber es
geht uns darum, eine moralische Aussage zu machen darueber, was wir von
den Benutzern unserer Daten erwarten; wenn jemand sich dann da einen
Teufel drum schert, gibt es vielleicht keine Verurteilung, aber
wenigstens kommt er an den Pranger."

Meine Meinung zu dieser Aussage ist: Schoen, aber dann lasst uns doch
einfach eine halbe Seite menschenlesbaren Text verfassen statt 10 Seiten
Juristenspeak.

Bye
Frederik