[Talk-de] ETRS-89 und WGS-84

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Mi Feb 4 08:39:31 UTC 2009

Markus schrieb:

> wer kann mir den Unterschied von ETRS-89 und WGS-84 erklären?
>
> Deutschland verwendet seit 1991 das europäische ETRS-89.
> Gegenüber dem weltweiten WGS-84 ergibt sich eine Abweichung.
> Wie gross ist diese? Wovon ist sie abhängig?

Bei Umwandlung der Europakoords in Weltkoordinaten muss man den
Plattendrift berücksichtigen. Im Genauigkeitsbereich 0,1
Meter reicht es wohl wenn man einfach den aktuellen Shift
von ca. 50 cm Richtung 41 Grad den ETRS lat/lon Werten zuschlägt.

Siehe auch Abb. 4 in:
<http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_geowissenschaften/gi/gg/veroeffentlichungen/dgon_jubilaeumsband.pdf>

Grüße,
Christian