[Talk-de] Rostock

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Feb 4 08:45:30 UTC 2009

Ich suche Kontakt zu OSMern aus Rostock.

Möchte gern meine Kontakte zur Stadtverwaltung zur Verfügung stellen,
z.B. an die regionale OSM-Gruppe.

Ich hatte die Kontakte aufgenommen, weil ich Warnemünde
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.1734&lon=12.0964&zoom=13
als Musterbeispiel zur Darstellung von Seehäfen auserkoren hatte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Segler1

Die Stadt Rostock ist OSM gegenüber sehr aufgeschlossen. Der Leiter des
Katasteramtes hat ein opensource Geo-Portal geschaffen und führt dort
umfangreiche Daten zusammen, sein Mitarbeiter ist begeisterter
Wikipedianer (und vielleicht bald auch OSMer).

Auch wenn für die konkrete Zusammenarbeit sicher noch die eine oder
adere politische Hürde genommen werden muss, denke ich dass dafür
wirklich gute Voraussetzungen vorliegen.

Die Stadt Rostock schreibt:

"ich kann Ihnen mitteilen, dass wir zu einer Zusammenarbeit mit dem
Projekt OSM bereit sind. Als ersten Schritt schicke ich Ihnen die seit
Beginn 2009 dokumentierten Änderungsdaten zum Amtlichen Stadtplan. Bitte
leiten Sie diese an die Hauptautoren für Rostock weiter und teilen Sie
ihnen mit, dass ich für alle Fragen hinsichtlich des Stadtplans von
Rostock und Umgebung Ansprechpartner sein werde. Ich werde Ihre
Mitstreiter dann in den Änderungsdienst mit aufnehmen. Im Gegenzug
würden wir uns freuen, wenn wir auf Fehler, Veränderungen, die uns
entgangen sind usw. von den Mitarbeitern des OSM-Projektes hingewiesen
werden. Wie ich gesehen habe, nutzen ihre Kollegen bereits ein
Straßenverzeichnis aus unserem Hause (Zugang passwortgeschützt). Die
Fragen, die im Forum dazu auftauchen, können wir dann auch direkt
beantworten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weitergehende Zusagen nicht
machen können, da wir durch eingegangene rechtliche Verpflichtungen zur
Abgabe z.B. von Hausumringen auch in unseren Möglichkeiten eingeschränkt
sind. Eine Freigabe von Luftbildern ist uns leider nicht möglich, da wir
selbst nicht über aktuelle Bilder verfügen. Wir nutzen die Daten des
Landesamtes für Innere Verwaltung in Schwerin als Webdienst. Der gleiche
ist im Netz unter http://www.gaia-mv.de/gaia/module/login/login.php
öffentlich zugänglich. "

Die erwähnten Daten möchte ich gern weiterleiten.

Gruss, Markus