[Talk-de] JAMBA verwendet OSM // Klarheit

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Feb 4 14:05:19 UTC 2009

Johann H. Addicks schrieb:
> Daher wieder meine Frage: Wie ist es zu dem Betreff dieses Threads gekommen?
> Worin besteht denn deren "Nutzung", die hier einhellig auf so starke Kritik
> stößt?

Hallo Johann,

ich habe mal ein wenig recherchiert: In dem Beitrag wurde nicht
nur JAMBA gezeigt, sondern auch andere Produkte anderer Anbieter.

Zunächst muss ich mich bei JAMBA entschuldigen - es handelt sich
bei Programm "Mobile Spy" nämlich um ein Produkt des Anbieters
CheapSim bzw. BOB Mobile (etc. andere Nahmen).

Da während der OSM-Kartenanzeige jener Name genannt wurde, wollte
ich das klarstellen: Ich habe mir nunmehr das Abo geholt ...
mindestens 2,99 EUR weg. Super :-)

Dann habe ich die Datei heruntergeladen und wollte das Abo wieder
kündigen, denn die Ortung braucht das Abo mit CheapSim nicht,
sondern mit einem anderen Provider.

In den AGB wurde darauf hingewiesen, dass in der ersten SMS das
Kennwort zum Kündigen des Abonnements hinterlegt ist. Dieses
lautet "stop paketcheapweb".

Ich habe ebendieses Kennwort um 13:43 Uhr ordnungsgemäß an die
Rufnummer 40800 geschickt - mit Empfangsbericht.

Wenige Sekunden später habe ich folgende Nachricht erhalten:
"Das war kein gültiger Dienstname! Um eine Liste der Dienste
zu sehen, schicke eine SMS mit STATUS an die 40800". Super² :-)

Die Ortung funktioniert über den Dienst dieses Anbieters:
http://www.nulaz.net/

In "MobileSpy" steht unter Nutzungsbedingungen dann noch:
"Die Ortung mit Mobile Spy dient ausschließlich Unterhaltungszwecken."
Interessant ... vorher stand nichts dazu. In eigenen Worten
dann noch: Die Ortung kann technisch bedingt daneben liegen.

Angeblich kann man das hier noch nachlesen, leider geht der
Link bei mir nicht: http://spymigo.net/terms

Okay, jetzt muss man sich registrieren. "Die Mobile Spy
Freischaltung benötigt bis zu drei SMS Nachrichten. Es fallen
normale SMS Kosten an. Bitte erlaube den SMS Versand um die
Registrierung abzuschließen."

Achja: Wenn man sein Kennwort vergessen hat, geht eine SMS
an die 40500 - eine Premiumnummer.

Nach der Registrierung sieht man diese Nachricht:
"Thank you for registering to Nulaz. I am your first friend.
I can't go out and have a drink with you, because I am just
a bot in the system. However, if you have suggestions,
feature requests or bugs to report, please send them to me,
and I will do the best I can to handle your request.
Regards, Nulaz" - na supi :-)

Das Programm arbeitet wie erwartet: Aus der lokalen Zelle wird
die Postion mit einer Datenbank auf Serverseite geschätzt. Das
Java-Applet ist ein "Interface" für die Seite. Sämtliche
Funktionen benötigen ständige Kommunikation mit dem Server.

Wenigstens hat das Ganze noch eine Möglichkeit, ein GPS über
BlueTooth anzubinden :-)

Man kann wählen, ob seine aktuelle Position gezeigt oder
versteckt werden soll, kann Freunde in einen Chat einladen
oder die Kinos im Umkreis suchen und sich dort mit ihnen
verabreden.

Wenn man nun einen Freund finden will, bekommt man diese
Nachricht:
"Die Person mit dieser Telefonnummer ist kein Mobile Spy Nutzer.
Möchtest Du Ihn jetzt Einladen?" - klar, die andere Person
muss ja erst die Position an Nulaz melden.

Dieses Dienst verwendet allerdings Google, also komme ich
zum Schluss, dass der RTL-Betrag anders geschnitten und
vertont wurde, wie es der Realität entspricht.

Anscheinend wurde wirklich eine OSM-Seite aufgerufen oder
ein anderer Betreiber verwendet unsere Karten für einen
ähnlichen Dienst.

Ich habe ich also einfach berieseln lassen und möchte mich
bei allen Beteiligten entschuldigen!

Die Strafe habe ich ja jetzt gleich bekommen ... das Abo
lässt sich nicht kündigen und die Karte ist leer :-(

Grüße
Tobias