[Talk-de] Frage nach GPS-Datenlogger

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Feb 4 18:49:55 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch, 4. Februar 2009 schrieb dgdg:
> Und das Script muss du nicht starten? Das ist einfacher als zweimal zu
> klicken? Zweimal Klicken sind Kopfstand und Komforteinbuße? Maushasser???
> ;-)

Ja, ich nutze die Maus nicht für alles.
Und ein Script zu starten geht schneller als du denkst. Aber das ist doch
völlig irrelevant.

> Was genau sind unter Windows (oder einem anderen Betriebssystem)
> Boardmittel? Ein Programm, das in Java geschrieben ist, gehört deiner
> Meinung nach nicht dazu.

Natürlich nicht. Wenn ich Windows, Linux oder SuperDuper-OS installiere, dann
ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "BT747" im Umfang der
Basisinstallation.

> In welcher Sprache muss ein Programm geschrieben
> sein, damit es als Boardmittel gilt?

Nein, es darf kein Programm sein.
Ein Datenlogger der als Festplatte erkannt wird, wird direkt als Festplatte
erkannt (Paradox, nicht?) und kann deshalb einfach so benutzt werden, ohne
ein externes Programm.

Das Kopieren von Daten von einem Festplatten-Platz zum anderen ist mit
Bordmitteln eines Betriebssystems machbar (Konkret: mit einem gängigen
syscall). Ich sage zum Betriebssystem "kopiere von X:\bla\blubb.gpx nach
D:\foo\bar.gpx" und das macht das dann. Ob ich das via Kommandozeilenbefehl
sage oder via Explorer-Befehl oder via selbstgeschriebenem Programm in
beliebiger Programmiersprache ist dabei egal, einen Datei-Kopier-Befehl gibt
es immer und überall (im Rahmen der in Frage kommenden Systeme) und er
braucht kein Zusatztool, das kann das Betriebssystem einfach so.

> Ich glaube ich kann dir nicht so ganz folgen?

Ich glaube du willst es nicht.

Nochmal für dich:
Ich kritisiere nicht deine Vorgehensweise und es ist mir egal wie und wo du
deine Tracks lädst. Aber Arne hat *explizit* nach einem Gerät gefragt,
das "direkt im GPX-Format speichert und in Windows normal als Laufwerk
erscheint".
Und genau das tut dein Logger offenbar überhaupt nicht. Wirklich nicht. Und
wenn die Java-Software noch so toll ist.

Mein Kritikpunkt ist also in diesem Thread einzig und allein, dass du diesen
Widerspruch nicht siehst. Dein Logger ist (zumindest für dich) bestimmt nicht
besonders umständlich oder gar schlecht, aber er erfüllt die gegebene
Anforderung nicht.

Gruß, Bernd

--
Der Wechsel von Rühe auf Scharping, das ist ungefähr so, als wenn man von
Godzilla auf das Sandmännchen umschaltet.  -  Didi Hallervorden (Komiker)