[Talk-de] Frage nach GPS-Datenlogger

dgdg osm at fronhausen.com
Mi Feb 4 19:38:09 UTC 2009

 > Mein Kritikpunkt ist also in diesem Thread einzig und allein, dass du diesen
 > Widerspruch nicht siehst. Dein Logger ist (zumindest für dich) bestimmt nicht
 > besonders umständlich oder gar schlecht, aber er erfüllt die gegebene
 > Anforderung nicht.

Naja, man kann doch auch mal Anforderungen hinterfragen, wenn es andere
Lösungswege gibt, die zum gleichen Ziel führen. Man kann auf Prinzipien
und festgelegten Lösungswegen beharren oder nach praktikablen Lösungen
suchen. Ich bin da eher ergebnisorientiert.

Ich denke, da kommen wir nicht zusammen und können unsere Diskussion
hier beenden.

Noch ein technischer Hinweis (auch wenn's dich vermutlich nicht
interessiert): Es liegt nicht an den Logger-Herstellern, dass (zumindest
die günstigen) Geräte sich nicht als Laufwerk anmelden. Es liegt an den
Herstellern der GPS-Chips. Die Chips beinhalten nämlich die gesamte
Logik für das serielle Auslesen inkl. Protokoll. Deswegen sind auch die
GPS-Empfänger in den PDAs in der Regel über eine interne serielle
Schnittstelle angebunden.

Detlef