[Talk-de] Frage nach GPS-Datenlogger

Peter Auer peter.auer at googlemail.com
Do Feb 5 06:57:02 UTC 2009

Hallo,

Am 4. Februar 2009 21:19 schrieb dgdg <osm at fronhausen.com>:

> Was mir persönlich viel wichtiger wäre als dieses Laufwerks-Gedöns, ist
> die Möglichkeit den Logger per Blueooth auszulesen. Dann müsste ich den
> Logger nämlich nicht extra an den PC ranfummeln (meine USB-Ports sind
> irgendwie immer alle belegt ;-) ) sondern würde das Teil einfach zum
> Laden an die nächste Steckdose hängen und dann vom PC aus bequem
> drahtlos bedienen. Da derzeit sowohl USB als auch Bluetooth über
> serielle Profile laufen, sollte das theoretisch funktionieren. Beim
> i-Blue habe ich das aber nicht hinbekommen. Und ich weiss auch nicht, ob
> [...]

Für den i-Blue 737 existiert eine Beschreibung, wie man durch Einlöten eines
Widerstandes die Datenauslese etc. via Bluetooth aktivieren kann:
http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=81990&whichpage=1

Gemäß folgendem Artikel soll sie auch für die 747 funktionieren:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p2.html

Ich habe es nicht ausprobiert. Bevor ich das Gerät mit meinen Lötkünsten
vernichte, schließe ich ein Kabel an :-)

Gruß
Peter