[Talk-de] Gesucht - Suchen und Ersetzen in OSM-Datei

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Do Feb 5 12:29:40 UTC 2009

On Thu, 5 Feb 2009 10:29:31 +0100, Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
wrote:

> wozu war osmosis nochmal gut? werden damit die planet-excerpts oder so
> gemacht?

Ist eine von sehr vielen Anwendugnen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/DetailedUsage

Allgemein kannst du damit grosse Mengen an OSM-Daten Konvertierung,
Filtern, Reparieren und Verändern.

> ansonsten wuerde ich das gleich in der anwendung, die die osm-datei
> verarbeitet so handhaben, dass diese werte case insensitive verarbeitet
> werden.
> die methode mit sed ist zwar ein schneller einfacher hack, erfordert aber

> einen zwischenschritt, der bei der ueblichen dateigroesse auch so seine
> zeit
> dauern kann...

Es gibt tausende solcher Regeln zur Korrektur und Vervollständigung
von durch Menschen erfassten Daten.
Das fängt vom Umrechnen von maxspeed=40mph in maxspeed=64 an
und hört beim Hinzufügen eines name=xyz wenn kein name aber ein
name:en=xyz getagged ist auf.

Wenn du das in jede Anwendung einbauen willst, schlage ich vor du
fängst mal mit
* Navit
* mkgmap
* roadnav
* mapnik
* osmarender
* Traveling Saleman
* KLandkarte
an und dann sehen wir mal welche Anwendungen jede dieser Regeln noch
brauchen.

Anstatt dass man da einmal eine Kette von Vorverarbeitungen
als Osmosis-Pipeline definiert und für alle zur Nutzung bereitstellt.

Marcus