[Talk-de] Standardprojektion von OSM??

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Fr Feb 6 15:35:28 UTC 2009

Hallo liebe Liste,

ich frage mich gerade in welchem Projektionssystem OSM eigentlich standardmässig vorliegt?

Ich dachte immer in WGS84 (epsg-Code:4326)?
Ich beschäftige mich nun gerade mit Kapitel 10.5 aus dem OSM-Buch. Dort geht es darum OSM in Openlayers zu integrieren, klappt ja auch wunderbar im epsg-Code:41001 und der Mercator-Projektion.

Nun wollte ich aber gerne die Anwendung in WGS84 (Lat/Lon) (epsg:4326) laufen lassen, aber das will nicht so ganz.

Ich habe die ganze Karte eigentlich schon in WGS84 gebracht (dachte ich zumindest):

    map = new OpenLayers.Map('map',options);
           var options = {
  maxExtent: new OpenLayers.Bounds(7.9189,52.2102,8.1716,52.3467),
  units: 'dd',projection: "EPSG:4326"};

Wenn ich dann aber den Mittelpunkt setzen will

 map.setCenter(new OpenLayers.LonLat(x, y), zoom);

wobei x,y Lat/Lon Werte aus Osnabrück darstellen, dann lande ich am Nordpol????

Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Standardprojektion garnicht WGS84 ist??

Vielen Dank im Voraus, Kai
--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a