[Talk-de] Standardprojektion von OSM??

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Feb 6 20:38:35 UTC 2009

Kai Behncke <Kai-Behncke at gmx.de> wrote:

> ich frage mich gerade in welchem Projektionssystem OSM eigentlich standardmässig vorliegt?

In der Datenbank und in OSM Dateien sind WGS84 lat/long Werte
(epsg:4326).

Die Slippymap Kacheln sind in "Google Spherical Mercator" (hat
zumindest bei meiner Version von proj4 noch keine offizielle epsg
Nummer, verbreitet ist epsg:900913 1337-speak für "Google").

In Javascript hilft das hier:

function Lon2Merc(lon) {
    return 20037508.34 * lon / 180;
}

function Lat2Merc(lat) {
    var PI = 3.14159265358979323846;
    lat = Math.log(Math.tan( (90 + lat) * PI / 360)) / (PI / 180);
    return 20037508.34 * lat / 180;
}

Gruss

Sven

--
Why are there so many Unix-haters-handbooks and not even one
Microsoft-Windows-haters handbook?