[Talk-de] JOSM: Darstellung restriction-Relationen -- no_ vs. only_

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Feb 7 02:28:08 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:
> Momentan werden im JOSM ja bei "restriction"-Relationen immer die
> "blauen" Varianten(1) der Schilder angezeigt, sowohl bei no_bla als auch
> bei only_bla (mit Ausnahme von no_u_turn). Die beiden unterscheiden sich
> aber erheblich: in einem Fall muss ich die Wege, zu denen ich nicht
> darf, in 'to' stecken, im anderen Fall die, zu denen ich darf. (Was ich
> eigentlich nicht so ideal finde, aber darum gehts mir hier nicht.)

Dann denk mal drüber nach, und du kommst drauf das es Gründe hat ;-)

> Da es sich um zwei deutlich unterschiedliche Semantiken handelt ("Verbot
> von" vs. "Einschränkung auf"), würde ich anregen, im JOSM bei den
> no_-restrictions immer die "roten" Verbotsvarianten der Schilder zu
> nehmen, um den Unterschied auch optisch klar erkennbar zu machen.
> Besonders wichtig, da man die grafische Repräsentation der Relation ja
> leider noch nicht direkt "anklicken" kann, um die Tags zu sehen.
>
> Wie sehen das andere hier?

Halte ich nichts von!

Ich gehe davon aus, daß die von dir genannten Probleme mittelfristig
sich durch besseren Editorsupport von alleine lösen werden.

Letztlich möchte ich einen Editor haben:
1) Welches Schild hast du gesehen? (mit Bildern)
2) Woher bist du gekommen?
3) Wohin durftest du (nicht)?

... und bei 1) möchte ich definitiv die Schilder sehen wie sie auf der
Straße aussehen (was natürlich je nach Land sogar noch unterschiedliche
Schilder sein werden - aber andere Geschichte).

Und da möchte ich vermeiden, daß die Leute nach einem halben Jahr bei
den Schildern wieder komplett umlernen müssen - weil das ist dann blöd ...

Gruß, ULFL