[Talk-de] Nachtrag Plattenverschiebung

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Sa Feb 7 14:21:35 UTC 2009

Ohne es genauer geprüft zu haben:
In Deiner Karte steht was von "platteninterner" Verschiebung. Dazu kommt
aber m.E. noch die Verschiebung der ganzen Platte als solcher!
Die "platteninterne" Verschiebung ist relevant, wenn man lokale
Koordinaten (z.B. Gauß-Krüger) nach ETR-89 umrechnen will.
Die Verschiebung der ganzen Platte muss man berücksichtigen, wenn man
ETR-89 nach WGS-84 umrechnet und das sind dann die ca. 2cm/Jahr.

Gruß,
Stefan
P.S.: Oder habe nun totalen Mist erzählt?