[Talk-de] Reit- und Wanderkarte - Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Feb 7 17:00:04 UTC 2009

Hallo,

Nop wrote:
> Ein ganz klares Nein! Superrelationen werden zwar oft als Allheilmittel
> empfohlen, aber Tatsache ist, daß sie noch überhaupt nicht ausreichend
> beschrieben sind. Weder das Tagging, noch die Vererbungsregeln und ganz
> besonders nicht die Probleme, die auftreten, wenn etwas Mitglied in
> mehreren Superrelationen ist. [1]

Ich finde nach wie vor, dass Du hier kuenstlich Probleme heraufbeschwoerst.

Ganz einfaches Vorgehen:

1. Ich habe irgendeine gruppierende Relation, sagen wir "route".
2. Sie wird mir zu lang bzw. zu unuebersichtlich, ich teile sie in 20
gleichartig getaggte Stuecke auf. Dabe passe ich eventuell die Namen
etwas an - aus der Riesenrelation "Deutschlandrundweg 1996" wird
vielleicht sowas wie "Deutschlandrundweg 1996, Etappe 1" bis
"Deutschlandrundweg 1996, Etappe 20" odre sowas.
3. Ich will aber dennoch, dass die Stuecke deutlich als ein ganzes
markiert sind, also erstelle ich eine Superrelation, die genauso getaggt
ist wie die kleinen Relationen, und stecke alle kleinen Relationen da
rein. Die Superrelation tagge ich mit "name=Deutschlandrundweg" oder von
mir aus, vorübergehend, damit jeder bescheid weiss, "Deutschlandrundweg
1996 (Superrelation)".

Bis hierhin gibt es doch ueberhaupt keine Probleme. Dass die kleinen
Relationen rein theoretisch Teil von verschiedenen Superrelationen sein
koennten, ist IMHO relativ realitaetsfern; da koennen wir uns drum
kuemmern, wenn es einen Anwendungsfall dafuer gibt.

4. (optional, vielleicht spaeter) - ich entferne alle Tags bis auf
"name" aus den kleinen Relationen, weil sie ja in der Superrelation stehen.

Auch hier sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich finde auch nicht, dass man diese Art der Gruppierung speziell fuer
Routen definieren sollte, ich finde nichtmal, dass es ein spezielles
Tagging braucht fuer "dies ist ueberigens eine Superrelation" und "dies
ist uebrigens eine Teilrelation" - das ergibt sich aus dem Kontext.

> Solange es keine Definition gibt, werde ich nicht versuchen, irgendwas
> auszuwerten.

Ich schreib Dir heute abend eine ins Wiki ;-)

Bye
Frederik