[Talk-de] Seezeichen in OSM - Projekt "FreieTonne"

Jan Jesse jan at jesse.de
So Feb 8 10:47:30 UTC 2009

Hallo Leute,

ich trau mich dann mal. Wir haben seit einiger Zeit ein Projekt entwickelt, das es auch technisch nicht so begabten und ausgerüsteten Freizeitskippern ermöglichen soll, die Positionen von Seezeichen, Häfen usw. zu verzeichnen, um daraus in Summe Overlays für verschiedene Navigationsgeräte zu bauen, die sich jedermann herunterladen und nutzen kann. Frei verfügbare Seekarten also.

Vor kurzem sind wir dabei, wie kann es anders sein, auch wieder mal über OSM, und insbesondere die großen Fortschritte von OpenLayers gestolpert, haben erst ein eigenes OpenLayerchen gebastelt ( http://www.freietonne.de/osm ) und dann aus OSM, Kosmos, Openlayers,xampp, gps-babel usw auch eine Offline-Variante für Laptop, USB-Stick und GPS-Maus zusammengestellt (Beta). So als freien Kartenplotter für unterwegs. Wer möchte, kann sich das ja mal anschauen. Es funktioniert ;-)

Nun mein Thema: Bisher gehen wir davon aus, daß unsere Pois (Ja, wir haben schon ne ganze Menge), als POIS in einem Overlay gut aufgehoben sind, da wir hier per Mausklick verschiedenste Zusatzinformationen (Gewässertiefen, Hallo Markus!) verfügbar machen können. Trotzdem ist es aber durchaus attraktiv, die Daten unserer Datenbank dirket nach OSM zu transferieren, die entsprechenden Icons usw. können wir gleich dazugeben und hätten einen guten Anfang.

Da wir uns in erster Linie als Erfassungswerkzeug verstehen, und JOSM gerade für die Bedingungen unterwegs sehr aufwändig anmutet, würden wir aber gern die Daten, die wir nach OSM geben, zum Beispiel zu Revisionszwecken auch wieder zurückholen wollen. So eine Art Synchronisation eben, auch wenn ich persönlich kein großer Freund davon bin. Ist so etwas vorstellbar?

Ich habe ein bischen in JOSM-generierten OSM-files rumgeschaut, und für jedes dort verzeichnete Objekt eine ID gefunden. Könnte man die benutzen, um gezielt Objekte aus OSM auszulesen, lokal zu manipulieren und wieder nach OSM zu übergeben? Das wäre für uns kinderleicht, und beißt sich nicht mit anderen Werkzeugen.

Ich ziele hier darauf ab, unser Webinterface so zu erweitern, daß beim Editieren eines Seezeichens immer  gleich das entsprechende Objekt in OSM mit aktualisiert würde. So nach dem Motto "Kleiner Seezeichen Editor".

- Ist ein solches Vorgehen erlaubt, oder eher unerwünscht?
- Kann mir jemand sagen, wie ich die OSM-API genau  fragen muß, wenn ich ein Objekt nach ID abholen möchte?
- Kann mir jemand sagen, wie ich die API dazu bewege, einen FreieTonne-OSM-Datensatz direkt entgegen zu nehmen
- Und schließlich: Wohin müßten wir unsere Icons legen, damit sie beim Rendern für Mapnick, Osmarender, Kosmos usw zur Verfügung stehen.

Das größte Problem bei OSM scheint mir momentan die Dokumentation zu sein. Könnt Ihr meinen Rechercheaufwand etwas verkürzen?

Besten Danke im voraus!

JJ (www.freietonne.de)

ps: Danke Frederick, Deine Hinweise bisher haben uns sehr geholfen, den richtigen Weg zu finden ;-)