[Talk-de] ToPOKarte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 8 12:58:55 UTC 2009

Am 7. Februar 2009 21:14 schrieb Nop <ekkehart at gmx.de>:

> Hi!

> Hm, das ist eine optische Täuschung. Hab mittlerweile nachgesehen, die
> Autobahn und die Schnellstraße sind beide exakt 5 Pixel breit.
> Allerdings hat die Autobahn einen weißen Rand, der seit der
> Hintergrundaufhellung unauffällig ist während der rote Rand der
> Schnellstraße mehr auffällt.
>
> Man könnte höchstens den Roten Rand noch etwas blasser machen.
>
> bye
>         Nop

was mir aufgefallen ist an der NOP-Karte:
hier scheint es ein Problem zu geben, die Autobahn und Schienen sind
unterbrochen (beachte auch beim Rauszoomen):
http://osmc.broadbox.de/?zoom=13&lat=49.1414&lon=10.06796&layers=B
obwohl es in den Daten OK ist:
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Mapnik&lon=10.08761&lat=49.14311&zoom=12&mlon=12.69412&mlat=48.09989

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man Tunnel von Bahn und Straße nur sehr
schlecht erkennen kann. Ich würde vorschlagen, zusätzlich zur Strichelung
des Rands die Füllung zu "dimmen", also im Tunnel deutlich heller zu machen
als ausserhalb.

Richtig gut wäre m.E. auch eine weitere Zoomstufe nach nah, allerdings ist
mir klar, woran das vermutlich erstmal scheitert (Speicher- und Rechenzeit).
Die Karte entspricht jetzt schon mind. dem einer gedruckten Karte, aber
digital könnte man in Regionen vorstoßen, die sich zu drucken nicht lohnen
würde.

Gruß Martin