[Talk-de] Wie deutsch muss man sein?

Ropino ropino at online.de
So Feb 8 16:35:36 UTC 2009

Ulf Lamping schrieb:

> Den Begriff Schaltfläche finde ich persönlich eher seltsam, darunter
> kann ich mir nie so richtig was vorstellen.
>

> Radio deutet ja schon darauf hin, daß dieser Begriff aus der
> "Computer-Vorzeit" stammt.
>
> Mein Vater war Radio-/Fernsehtechniker und der sprach immer von den
> Tasten (immer eine Ruheposition) und Schaltern (mehrere mögliche
> Ruhepositionen) am Radio/Fernseher*. Eine Mischform - die Tastschalter -
> sind sowas wie die heutigen ToggleButtons.
>
> Die Knöpfe waren dabei immer die "Plastiknubbels", die der Anwender
> anfassen kann - egal ob jetzt Taster oder Schalter.

> [...]
Hallo,

ich denke bei "radio" immer wieder an so tolle Übersetzungen in einem
schon etwas älteren Handbuch zu Novell-Netware:
Da wurde "radio clock" mit Radiowecker übersetzt und mit diesem sollte
der zentrale Zeitserver im Netzwerk synchronisiert werden. :-D
Oder die Busfahrerscheibe (driver disc) die ich in ein Laufwerk schieben
sollte....
----
Ich bin der Meinung mal sollte alles in Deutsche übersetzen, soweit es
im Deutschen eine sinnvolle Übersetzung gibt.
Wer es nicht mag, kann ja auf englisch umschalten.
Wir sollten die Hürde, insbesondere in JOSM, für nicht englisch
sprechende Mitwirkende nicht zusätzlich erschweren. Und genau für jene
soll die Übersetzung doch da sein!?

Die Übersetzung in JOSM finde ich insgesamt schon sehr gut im Vergleich
mit so manch kommerzieller Software.

Grüße
Ropino