[Talk-de] ToPOKarte

Nop ekkehart at gmx.de
So Feb 8 19:19:17 UTC 2009

Hi!

Martin Koppenhoefer schrieb:
> was mir aufgefallen ist an der NOP-Karte:
> hier scheint es ein Problem zu geben, die Autobahn und Schienen sind
> unterbrochen (beachte auch beim Rauszoomen):
> http://osmc.broadbox.de/?zoom=13&lat=49.1414&lon=10.06796&layers=B
> <http://osmc.broadbox.de/?zoom=13&lat=49.1414&lon=10.06796&layers=B>

Wenn Du etwas rauszoomst, wirst Du sehen, daß da eine vertikale
"Knicklinie" über die Karte läuft. Das simuliert die Knicke auf einer
gebrauchten Papierkarte. :-)

Im Ernst: Hier stoßen Gebietsgrenzen aneinander und produzieren
Artefakte. Das Renderverfahren wurde umgestellt und der Update läuft
bereits. Morgen sollten alle diese Knicke der Vergangenheit angehören.

> Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man Tunnel von Bahn und Straße nur
> sehr schlecht erkennen kann. Ich würde vorschlagen, zusätzlich zur
> Strichelung des Rands die Füllung zu "dimmen", also im Tunnel deutlich
> heller zu machen als ausserhalb.

Ein guter Gedanke. Allerdings nur teilweise möglich, es gibt Linien die
mit Grafikmustern gezeichnet werden (z.B. Eisenbahn), die lassen sich
nicht aufhellen.

> Richtig gut wäre m.E. auch eine weitere Zoomstufe nach nah, allerdings
> ist mir klar, woran das vermutlich erstmal scheitert (Speicher- und
> Rechenzeit). Die Karte entspricht jetzt schon mind. dem einer gedruckten
> Karte, aber digital könnte man in Regionen vorstoßen, die sich zu
> drucken nicht lohnen würde.

Ich sag nur: Wir haben heute morgen schon die Quota des Tileservers
erreicht. :-)

bye
	Nop