[Talk-de] Deutsche Seegrenze

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Feb 8 19:43:32 UTC 2009

Hallo,

Markus schrieb:

> Umso dringender ist die Kennzeichnung der richtigen Punkte mit den
> amtlichen Koordinaten!
>
> Stell Dir vor, da würde einer die Punkte verschieben, "damit der
> Renderer sie besser darstellt" - und schon wäre die Grenze falsch.
Markus, dein Ziel erkenne ich ja an, aber ich halte die Maßnahme für
untauglich. Sie verhindert das Verschieben nicht. Und wer wird nach
einer Verschiebung die aktuellen Punkt-Koordinaten mit den in
irgendwelchen Tags abgelegten vergleichen - bei über 200 Punkten? Mein
Rezept: Revert to Version X. Das Werkzeug ist doch da und es kostet ein
paar Klicks.

> Das ist bei Daten mit gesetzlicher Relevanz eine gute Lösung.
> Eigentlich gehören alle wesentlichen und festgelegten Daten in die DB
> (und nicht ins Wiki).
Niemand hindert dich, das da rein zu schreiben - selbst wenn es
untauglich sein sollte.

> Doch: [...]
Nein.
Vor dieser Antwort hättest du meinen Text besser lesen sollen. Also noch
mal, allerdingws im Zusammenhang: Die WikiSEITE, auf die ich im
Source-Tag verwiesen habe -
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Grenze/Basislinie_Deutschland -
enthält schlicht die Daten, keine Erläuterung. Source -> Quelle. Von
dort habe ich die Daten. Ich habe NICHT behauptet, die Wikis dieser Welt
würden keine Erläuterung enthalten.

Dein Lob war übrigens völlig unangebracht. ;-) Ich hatte nicht die
Absicht, auf eine Begriffserklärung zu verweisen.

Gruß
nk