[Talk-de] OSM Reit und Wanderkarte - ein bisschen Feedback

Nop ekkehart at gmx.de
So Feb 8 21:30:56 UTC 2009

Hallo!

Danke für das Feedback. Um es vorwegzunehmen: Ich freue mich über jede
konstruktive Kritik. Die Karte ist noch im Bau - und schon lange zu groß
als daß ich jede Merkwürdigkeit selber sehen würde.

So gibt es z.B. eine Ecke, wo die Autobahnen mit Reitverbotsschildern
zugepflastert werden. Hat mir halt keiner gesagt... :-)

Ulf Lamping schrieb:
> Das gefällt mir:
>
> 1) Schummerungen (nennt man das so?) machen die Karte irgendwie
> "lebendiger" - mir macht es einfach mehr Spaß draufzuschauen.

Danke. Die Schummerung ist umstritten, den einen zu heftig, den anderen
zu schwach. Mir gefällt sie auch. :-)

> 2) "Eingedeutschte" Icons
> Ich hab's ja nicht geglaubt, aber mit deutschen Icons "fühlt" sich die
> Karte besser an. Man fühlt sich irgendwie "heimischer". Da wollte ich
> beim JOSM auch schon mal was anfangen (Stichwort: "rechtsdrehender"
> Mini-Kreisverkehr ;-) ...

Die Wanderkarten in meinem Regal haben Pate gestanden. In dem Punkt
waren sich alle Kommentare bisher einig.

> 3) Es gibt eine Legende! :-)
> Anscheinend bin ich nicht der einzige, der auf sowas schaut ;-)

Reine Faulheit - senkt die Anzahl der Rückfragen. :-)

Die Legende ist übrigens in JOSM gezeichnet und mit dem Kartenstil
gerendert. Dadurch macht sie jede Designänderung mit.

> 4) Spielplatz Icon
> Sehr schöne Idee, besser als z.B. die aktuelle Schaukel beim JOSM

Hast Du's wirklich erkannt? Ich hatte da so meine Zweifel was dieses
Icon angeht. :-)

> Das grüne Kreuz einfach noch etwas heller machen, ist aktuell auf meinem
> Notebook (blickwinkelabhängig) schlecht als grün zu erkennen

Hab's etwas aufgehellt.

> b) Briefkasten Icon
> Da hab ich ewig gebraucht bis ich wußte was gemeint war. Das Icon paßt
> irgendwie noch nicht so richtig. Vielleicht den Briefkasten besser als
> Frontansicht?

Bin überhaupt nicht glücklich mit dem Icon. Es soll halt klein sein,
weil nur eine mindere Orientierungshilfe für einen Wanderer. Wenn mir
einer was besseres schickt, fliegt das Icon sofort aufs Null-Device.

> c) Schrebergärten Fläche
> Ohne im JOSM nachzuschauen was das für ein Gebiet ist, bin ich nicht
> drauf gekommen was das sein sollte. Das Icon habe ich nicht verstanden
> und bei dem grauen Hintergrund und dem Icon hatte ich zuerst auf ein
> Bergwerk oder so getippt.

War ja auch die Grafik für Bergwerk. :-)
Renderregel ist schon seit ein paar Tagen geändert.

> d) Haltestellen-Icon
> Paßt für U-/S-Bahn/DB noch nicht, da das Schild dort ja wirklich anders
> aussieht. Grundlegend die Icons zu nehmen, wie sie auch in der Realität
> auftreten find ich aber gut, siehe 2.).

Für einen Stadtplan würde ich Dir zustimmen und das genau unterscheiden.
Auf einer Wanderkarte ist die Haltestelle nur eine mindere
Orientierungshilfe, da tut es ein Icon für alle Typen.

> e) Legende: Text: Ortschaft -> Wohngebiet
> Würde ich umbenennen (wenn es vom Text noch reinpaßt).

Geändert.

> f) Legende: Schrebergärten fehlen
> Keine Ahnung ob da in der Legende vielleicht noch mehr fehlt.

Da fehlt noch eine ganze Menge, was nur in der Stadt auftaucht oder für
Wanderer irrelevant ist: Parks, Spielplätze, Schrebergärten,
unterschiedliche Arten von Sportanlagen usw.

> Ich finde die Karte schon sehr gut und möchte mit den Kommentaren oben
> einfach dabei helfen diese noch besser zu machen, daher bitte bitte
> jetzt nicht falsch verstehen. Wenn du die Sachen so läßt wie sie sind
> bin ich auch nicht beleidigt ;-)
 >
 > Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es ohne detailliertes Feedback
 > schwierig ist einzuschätzen, wo noch Probleme sind ...

Danke, so hab ich das auch verstanden. Wenn Dir noch was auffällt: Immer
nur her damit. Auf der Wiki-Seite zur Karte habe ich unter Talk ganz
oben schon eine Rubrik für Merkwürdigkeiten angelegt.

bye
	Nop