[Talk-de] Wie deutsch muss man sein?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Feb 8 23:18:00 UTC 2009

Johannes Huesing schrieb:
> Frederik Ramm <frederik at remote.org> [Sat, Feb 07, 2009 at 04:27:40PM CET]:
> [...]
>
> mMn sollten bestimmte, in Deutschland weniger gebräuchliche Eigenschaften
> weniger offensiv im Menü angeboten werden. Zum Beispiel habe ich ein
> "kissing gate" in Deutschland noch nie gesehen. "Personengatter" könnte man
> einfach weglassen. Auch "Stiles" (die Nop-Übersetzung "Übertritt" finde ich
> sehr gelungen und sollte von JOSM, wenn schon, verwendet werden) sind sehr
> viel seltener hierzulande.

Die barrier Sachen sind noch ziemlich neu, das muß sich noch einspielen.

> "Schutzraum" war zur Zeit des Kalten Krieges ein Euphemismus für "Bunker"
> -- Schutzhütte trifft's besser.
Sehe ich genauso.

> "Baudenkmal" für "Monument" finde ich wenig gelungen, Baudenkmäler sind
> ja fast alle architektonischen Besonderheiten. Einfach "Denkmal" und dann
> für "memorial" "Ehrenmal".

Das ist aus meiner Sicht schlicht falsch! Ein Monument ist wirklich was
größeres und nicht das "Denkmal um die Ecke". Ein Monument wäre sowas
wie das Brandenburger Tor oder die Siegessäule in Berlin.

Der Preset hat mich auch schon gestört, besser passen würde wohl:
"monument"="Monument" und "memorial"="Denkmal".

> Ich hatte mal geschrieben, dass ich mal gedacht hatte, dass "sports_center"
> für überdachte Sportanlagen steht. Jetzt weiß ich wieder warum: wegen JOSM,
> das "Sporthalle / Fitness-Center" schreibt. Also habe ich nassforsch ein
> Hallenbad damit versehen.

Na ja, wenn du "Sporthalle / Fitness-Center" mit einem Hallenbad
verwechselst ;-)

Aber im Ernst, es gibt gerade an der Stelle wirklich noch
widersprüchliche Angaben.

> Was nicht mit Übersetzung zu tun hat: Man sollte vielleicht nicht bei der
> Menüstruktur derselben Hierarchie folgen wie die Tags es tun. Fast die
> Hälfte aller Einträge unter "Natur" hätte ich schneller gefunden, stünden
> sie bei "Gewässer".

Du meinst wahrscheinlich alles in dem Menu unterhalb von "Flußbett".

Gruß, ULFL