[Talk-de] Hoehendaten (war: Spendet für den OpenStreetMap-API-Server)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 9 00:07:06 UTC 2009

Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:
> Hört sich ja gut an. Weltweit? Gut wäre auch, wenn man nach und nach
> die Daten verfeinern und bzw. Löcher korrigieren könnte.

Es ist eine Bachelor-Arbeit, keine Promotion, aber mal schauen, wohin
sich die Sache entwickelt ;-)

Grundsaetzlich schon weltweit, wobei man gerade beim Download von
Hoehenlinien in Vektorform leicht danbebengreifen kann. Ein
Quadratkilometer Pakistan hat durchschnittlich 100x mehr
Hoehenliniendatenvolumen als ein Quadratkilometer Sauerland ;-)

Void-Filling bei SRTM ist ja ein Thema, zu dem die Gelehrten Baende
schreiben koennen. Da hab ich schon die tollsten Ansaetze gesehen, nach
dem Motto: "Ok, hier fehlt uns ein Stueck Daten im SRTM-Datensatz. Aus
unseren Vektordaten wissen wir aber, dass da zwei Fluesse durchfliessen.
Da wir ferner davon ausgehen, dass Fluesse immer abwaerts fliessen,
schliessen wir daraus, dass das Terrain ungefaehr so aussehen muss..."

Die existierenden void-gefuellten Datensaetze (CGIAR oder wie das Ding
heisst) sind leider nicht CC-BY-SA-kompatibel und koennen daher nicht
fuer eine OSM-Slippymap oder so genutzt werden. Aber hm, crowd-sourced
void filling waer schon auch mal was lustiges ;-)

Bye
Frederik