[Talk-de] Wie deutsch muss man sein? (Kissing Gate)

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Feb 9 09:31:38 UTC 2009

On Mon, 9 Feb 2009, Bernd Wurst wrote:

> Unüblich ist nicht unmöglich.
>
> Es ist nur so, dass ich drauf wetten würde, wenn man einen "passenden"
> deutschen Begriff dafür benutzt, dann wird jedes x-te Drängelgitter als
> kissing_gate getagged weil die Leute das halt nicht mehr auseinanderhalten
> können. Schließlich gibt es für das Kissing-Gate (meiner Kenntnis nach)
> keinen verbreiteten Begriff mit dem man es richtig übersetzen könnte. Oder?

Und was ist schlimm daran, wenn in unterschiedlichen Ländern die
unterschiedlichen Ausprägungen von Toren, Gittern, Straßen und was weiß
ich nicht mit gleichen Bezeichnungen versehen werden. Wenn wir das nicht
machen haben wir sonst Tausende verschiedene Typen von Toren und Gattern.
Es ist doch nahezu egal, wie genau so ein Tor aussieht. Die Funktion
ist immer noch die Hauptsache.

Zum Kartenerstellen gehört nunmal Generalisierung dazu.

Ciao