[Talk-de] rollstuhltaugliche Wege

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Feb 9 17:29:24 UTC 2009

Holger Schrader schrieb:
> Rollifahrer sind ja in erster Linie auf dem Gehweg unterwegs. Und da
> muss erst einmal bei OSM geklärt werden wie nun Straßen mit Gehwegen
> getaggt werden. Es gibt da verschiedene Ansätze die ich z.T. auch nicht
> ganz verstehe. Es wird immer ewig darüber diskutiert und dann verläuft
> doch alles im Sand und es gibt keine Einigung.  Ich möchte mir nicht die
> Arbeit machen abgesenkte Bordsteinkanten usw. einzutragen und dann wird
> doch alles ganz anders gemacht und von anderen Usern wird wieder alles
> umgebaut.

Einen Vorschlag[1] gibt es z.B. für straßenbegleitende Rad- und Fußwege.
Das ist tatsächlich etwas kompliziert, allerdings ist das Thema nunmal
auch relativ komplex, da es viele Kombinationsmöglichkeiten von Rad- und
Fußwegen gibt.

Wenn es nur um Gehwege geht (also wie bei einem Großteil der Straßen),
dann sollte man aber mit footway=* auskommen. Also footway=left für
einen Gehweg auf der linken Seite, footway=right für einen auf der
rechten Seite und footway=both wenn sich auf beiden Seiten der Fahrbahn
einer befindet. Mit footway:right und footway:left kann man dann noch
weitere Eigenschaften für die jeweilige Seite angeben. Somit könnte man
da auch einen Tag wie footway:left.curb_height=10cm oder sowas angeben.
Problematisch wird es natürlich wenn sich die Bordsteinhöhe oft ändert.
Möglicherweise könnte man für Ausnahmen (also kurze Absenkenungen)
denselben Tag an dieser Stelle auf einen Node setzen, so dass man weiß
dass man dort rüber kann.

> Für abgesenkte Bordsteinkanten ist mir noch kein Tag bekannt. Der
> incline Tag ist glaube ich abgewählt und soll nicht verwendet werden.
> Ich fand ihn eigentlich auch ganz gut.

Wenn du ihn gut findest dann benutz ihn. Abgewählt oder abgelehnt werden
kann in OSM nichts. Was sich letztlich durchsetzt, bestimmen die Mapper
dadurch, ob sie es benutzen oder nicht. Ein gut ausgearbeitetes Proposal
kann da helfen, ist aber keine Voraussetzung. Es kann auch sein, dass
ein angenommenes Proposal nur von einer handvoll Mapper genutzt wird.

Wenn dir also etwas sinnvoll erscheint dann benutze es einfach,
wenigstens testweise auf einem kleineren Gebiet. Zumal die Daten dann
wenigstens schon drinstehen. Wenn das Tagging-Schema sich doch nicht
durchsetzt, kann man es immerhin noch einfacher ändern als wenn man die
Daten komplett neu erfassen muss.

> Sorry wenn ich dich jetzt vielleicht etwas demotiviert habe aber
> vielleicht gibt es ja in diesem Jahr eine Einigung.
> Möchtest du barrierefreie Tags einfach nur so einbauen oder arbeitest du
> direkt an einem Projekt für Karten mit barrierefreien Wegen?

Karten können jedenfalls helfen etwas durchzusetzen, da ein sichtbares
Ergebnis meistens mehr motiviert als nur reines Datensammeln.

Gruß

1:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway