[Talk-de] mapnik rendert daten live

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Feb 9 18:24:56 UTC 2009

Frank Sautter schrieb:
> hallo zusammen,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass mapnik die karten mit kurzer
> verzögerung neu rendert (also kein warten auf den näxten mittwoch mehr).
>
> beobachtet habe ich das bei hohen zoomstufen. ich weiss nicht, wie es
> bei übersichtsmaßstäben aussieht.

Ich kann das bestätigen. Die Daten, die ich gestern abend bzw. in der
Nacht eingegeben habe, waren im Zoomlevel 10-14 der Mapnikkarte heute
zu sehen. Im Zoomlevel 15-18 waren zunächst die alten Daten zu sehen.
Nach mehrfachem Aufruf erschienen die Änderungen innerhalb einer halben
Stunde auch dort. Ein Feld im Zoomlevel 18, über das jetzt der Waldrand
ohne Node in diesem Feld läuft, blieb allerdings weiß.

Über die Zoomlevel 9 und kleiner kann ich nichts sagen, da dort nur
Straßen ab secondary dargestellt werden, an denen ich nichts
wesentliches geändert habe.

Gruß

Stephan