[Talk-de] Seezeichen in OSM - Projekt "FreieTonne"

Jan Jesse jan at jesse.de
Mo Feb 9 22:01:55 UTC 2009

Hallo Andreas,

> Hast Du Dich schon mit ECDIS auseinandergesetzt?
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Chart_Display_and_Info
> rmation_System
> http://www.doris.bmvit.gv.at/inland_ecdis/downloads/

Hab ich mir noch nicht angeschaut. War nicht das grundlegende OSM-Motto sinngemäß "Du sollst keine fremden Karten kopieren"? Ein kurzer Blick sagt mir, daß wir uns hier wieder schnell in Urheberrechten und geistigem Eigentum verheddern können, und das mag ich eigentlich nicht tun. "FreieTonne" ist hier Programm und Überzeugung gleichermaßen.

> Sofern rechtliche Dinge klärbar sind, könnte man nicht von
> dort Schifffahrtszeichen importieren?
>
> Servus, Andreas

Gehören sie dann noch uns? Dürfen wir dann damit machen, was wir wollen? Und vor allem: Haben wir dann noch den gleichen Spaß am Projekt? Ich habe einen Großteil der derzeit ca. 3000 Positionen selbst erfaßt. In einer Saison, und es war ein Riesenspaß. Als neulich ein Sportsfreund den Tegeler See eingetragen hat, war ich ein wenig traurig, etwa wie damals, als mir Columbus die Entdeckung Amerikas vor der Nase weggeschnappt hat :-)

Mag sein, wir sind technisch in der Lage, fremde Daten zu übernehmen (warum auch nicht...). Aber ich habe keine Lust, irgendwann  mit irgendwem über irgendwelche angeblichen Rechte und deren Eigentum zu streiten. Indem ich aber mit irgendwem versuche, irgendwelche rechtlichen Sachen bezogen auf das Eigentum an geografischen Positionsangaben zu klären, würde ich anerkennen, daß hier rechtliche Ansprüche bestehen könnten. Und mein laienhaftes Rechtsempfinden sagt mir, daß das Quatsch ist.

Gibt's nicht irgendeinen Rechtsgelehrten, der diese Liste liest?

JJ