[Talk-de] Seezeichen in OSM - Projekt "FreieTonne"

Jan Jesse jan at jesse.de
Mo Feb 9 23:15:04 UTC 2009

> Die Schifffahrtsbehörde hat ja den öffentlichen Auftrag, die
> Position der Seezeichen/Schifffahrtszeichen bekannt zu
> machen. Für Österreich und die Donau werde ich das
> herausfinden, das braucht uns jetzt nicht zu kümmern.

Ich bin gespannt. Habe das mal über eine deutsche Bundesbehörde sondiert, und bin glatt abgeblitzt :-(

> Die Frage war mehr technisch... zumindest als Overlay sollte
> es rechtlich kein Problem sein.

Technisch ist es kein Problem. Wo ist der rechtliche Unterschied zwischen Overlay und richtiger Karte?

> Ich weiß auch nicht, wer in DE die S-57 Karten herausgibt,
> aber es wäre wohl wert, das mal zu hinterfragen.

> selbst erfaßt.
>
> Naja, in/um Berlin ist das fein... am Rhein oder auf der
> Donau ist das nimmer so lustig, Tonnen anzusteuern, um sie
> auszumessen...

Oh, es ist lustig, glaub mir. Vor allem, wenn Du die Tonne verpeilt hast, und einen neuen Anlauf fährst :-) Hab ich zur Genüge durch. Du fährst das Teil haarscharf an, die Bordfrau will klicken und der Trackpoint vom Etrex schnippt zur Seite... Aber einen alten Skipper bringt halt nichts aus der Ruhe ;-)

Bin auf das Ergebnis gespannt.

JJ