[Talk-de] OSM & freitonne.de & ECDIS

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Feb 10 08:55:01 UTC 2009

Hallo Andreas,

wir haben unter www.freietonne.de eine Möglichkeit eingebaut, unsere Daten direkt für's Garmin herunter zu laden:

http://www.freietonne.de/index.php?site=11&infotyp=1

Ist im Prinzip für alle moderneren Garmin-Geräte das gleiche. Die OSM-Daten Deutschland und Europa werden regelmäßig von ComputerTeddy gerendert, unsere FT-Daten stellen wir als *.gpi-Dateien bei.

Wie das mit Donau und Rhein wird hängt allerdings ein wenig von Deiner Recherche ab ;-)

Mit den Sprachvarianten das wäre die nächste große Baustelle. Ich hab zwar auch Kunden in Holland sitzen, aber meine Sprachbegabung ist begrenzt. Da brauchen wir doch ein bischen mehr Bekanntheit und Mitstreiter :-)

Das OSM-Tagging Seamap ist aus meiner Sicht eher im Anfangsstadium, und entspricht im Wesentlichen einem Proposal von M. Bärlocher. Da würde ich derzeit noch nicht ran wollen, da ich die Diskussions- und Entscheidungsprozesse bei OSM gar nicht blicke, und nicht einen Sturm der Entrüstung lostreten will. Und auf meine Frage bezüglich Import/ Datenaustausch FreieTonne-OSM hat bisher niemand eine Antwort gefunden.

Wir haben in der FreieTonne einfach eine Seite zum Hochladen neuer Icons gemacht, so eine Art Mini-Voting-System:

http://www.freietonne.de/index.php?site=31&infotyp=1

Wir hoffen, daß das, was gebraucht wird, sich hier ansammelt :-) Hat aber noch niemand wirklich genutzt.

JJ

Jesse.DV
Nöldnerstr. 1
10317 Berlin