[Talk-de] Brauchen Fehler-Meldungen

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Di Feb 10 12:19:06 UTC 2009

On Tue, 10 Feb 2009 12:45:35 +0100, Claudius Henrichs <claudius.h at gmx.de>
wrote:
> Am 08.02.2009 10:03, André Riedel:
>
> Dito. Bin auch gnadenlos gescheitert. Die Usability für Erstnutzer ist
> gnadenlos gescheitert. Der vorgeschaltete Infodialog hilft zwar, aber zu
> viel Text == wird nicht gelesen.
>
> Mein Vorschlag: Wenn keine Karte geladen/importiert ist bitte auch keine
> Kartenansicht anzeigen, sondern stattdessen zwei Schaltflächen
> "Download" und "Import" anzeigen.

Leider kann ich nach dem ersten Start nicht mehr
zuverlässig feststellen, dass die Karte leer ist.
Lediglich dass für den gerade sichtbaren Kartenausschnitt
keine Strassen existieren und selbst das ist kein Fehler
(er fällt zum Zeichnen auf das Herunterladen von Tiles
 und für das Suchen auf einen Web-Service zurück. Dem
 Nutzer ist es freigestellt erst nach Finden von Start+
 Ziel ausschliesslich das wirklich benötigte Kartenmaterial
 herunter zu laden.)

Ich werde versuchen den Hinweis durch einen Wizzard zu ersetzen,
der den Nutzer durch den Import der ersten Karte und das Einrichten
des GPS führt.

Marcus