[Talk-de] OSM & freitonne.de & ECDIS

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Di Feb 10 21:45:20 UTC 2009

Hallo Jan,

Am 10.02.09 schrieb Jan Jesse:

> Und auf meine Frage bezüglich Import/ Datenaustausch FreieTonne-OSM hat
> bisher niemand eine Antwort gefunden.

Ja, jedes Objekt hat eine ID. Es gibt drei unterschiedliche Objekttypen,
Knoten, Wege und Relationen. Sie haben jeweils eindeutige IDs, die sich
aber wechselseitig überlappen. Alternativ kannst Du zur Synchronisation
die freitonne-Daten mit einen zusätzlichen Tag kennzeichnen (z.B. source)
und hoffen, dass es niemand löscht.

Eine Beschreibung, wie Du Daten in die OSM-DB schreibst oder von dort
holst, findest Du unter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Api#OSM_Protocol_Specification_Versions
Die Änderungs-Begründung gibt es als Changeset-Comment ab API 0.6, die
anderen Felder entsprechen Tags an OSM-Knoten.

Ich vermute, das ganze ist erlaubt und sogar erwünscht.

Gruß, Fabian.