[Talk-de] Waldlichtung als Multipolygon

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Di Feb 10 22:14:27 UTC 2009

Am 10.02.2009 21:50, Markus:
> Wer kann mal diesen Ausschnitt prüfen und verbessern:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.6501&lon=11.4155&zoom=14
>
> Ich habe versucht, aber diese Anleitung verstehe ich nicht:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Relation:multipolygon#JOSM
> (ich glaube, da stimmt auch einiges nicht so ganz?)

uiuiuiuiui. Das Problem war, dass Lichtungen in einem Multipolygon den
falschen Umrissen, teilweise also kilometerweit entfernten Wäldern
zugeordnet waren. Da hilft es, dem Multipolygon per "name=" (sofern die
Wälder einen Namen tragen) oder per comment= einen Namen zuzuordnen, so
dass die Relationenliste in JOSM sprechender wird.

Ich habe es (hoffentlich) soweit im von dir verlinkten Ausschnitt
repariert. Achte auch auf ein * vor dem Relationennamen, das einen
Fehler anzeigt. Oftmals fehlt dann bei einem Mitglied die Rolle ("inner"
oder "outer").

Gruß,
Claudius