[Talk-de] Umstellungen im Vorlagenmenü des JOSM

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Feb 11 02:34:50 UTC 2009

Markus schrieb:

> In Deutschland gibt es keine nichtbewirtschafteten Wälder.
> Selbst die "Naturwälder" (eine seltene Klasse) sind bewirtschaftete
> Wälder für die beschlossen wurde, sie nicht mehr zu bewirtschaften.
> Bis daraus Urwälder werden dauert es Jahrhunderte.
>
> Wir sollten also in den deutschen JOSM-Vorlagen tunlichst nur
> landuse=forest anbieten. ...

> Aber bitte keine Urwälder - die gibt es hier nämlich wirklich nicht.

Ich kenne aber viele baumbestandene Flächen (als Oberflächengestalt),
die nicht Forst (als hauptsächliche Landnutzung) sind, wie z.B.

- Militärgelände, sowohl zum Versteckenspielen der olivgrünen Jungs
   als auch zur Tarnung bei Munitions- und Versorgungsdepots
- baumbewachsene Wohngrundstücke (oft >2000m²)
- baumbewachsene Erweiterungsflächen in eingezäunten
   Industriegrundstücken
- Bruchwälder mit Krüppelbäumen an Fluss- und Seeufern
- birkenbewachsene Flächen im Hochmoor (natürliche, primäre
   Waldentstehung)
- winzige Schäreninseln in Schweden, deren bewaldete Variante
   zum Zelten weit besser geeignet ist als eine Felsinsel

In diesen Fällen finde ich natural=wood sinnvoll. Gleiches gilt auch
für die nichtbewirtschaftete Wirtschaftswälder, aber darüber kann man
verschiedener Meinung sein.

Als Potlatch-Nutzer sind mir die JOSM-Vorlagen allerdings egal :-)

Gruß

Stephan