[Talk-de] Umstellungen im Vorlagenmenü des JOSM

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Feb 11 08:23:03 UTC 2009

Hi!

BroadwayLamb schrieb:
> Also wie man aus der unschuldigen englischen Vokabel "wood" einen Urwald
> ableiten kann, wird mir immer schleierhaft bleiben.

Das dürfte weniger an der eigentlichen Bedeutung des Wortes liegen, als
am Gegensatz zu der nachdrücklich vertretenen Alternative landuse=forest
und der resultierenden Hin- und Hertaggerei. Wenn man mal eine der
Animationen mit der OSM-Entwicklung in Deutschland anschaut, sieht man
die Wälder meist schön zwischen hell- und dunkelgrün flackern.

Für mich ist die wesentliche Eigenschaft, daß in einem Wald Bäume
stehen. Und genau das sagt natural=wood eigentlich aus. Daß in dem Wald
Holz gemacht wird, würde ich persönlich überhaupt nicht taggen, weil es
der Standardfall in Deutschland ist und somit eine Null-Information.
Ungefähr so als wenn ich alle Bundesstraßen mit motorcar=yes taggen
würde. :-)
Echte Urwälder ohne Nutzung dagegen liegen meist in einem
Landschaftsschutzgebiet (landuse=conservation) oder Naturschutzgebiet,
das ist dann wieder eine relevante Information.

Meine einfachere Weltsicht findest Du auf der Wanderkarte wieder. Es
wird überhaupt kein Unterschied zwischen wood und forest gemacht. Nur
Schutzgebiete werden mit grüner Schraffur angezeigt.

Finde es aber in dem Zusammenhang sehr amüsant, daß landuse=forest mit
großer Genauigkeit verfolgt und umgetaggt wird. Aber alle Wasserflächen
sind natural=water: Fischteiche, Stauseen, Kiesgruben, Baggerseen,
Rückhaltebecken...  :-)

bye
	Nop