[Talk-de] WMS-Server für das Ruhrgebiet

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Feb 11 09:22:13 UTC 2009

Hatto von Hatzfeld <hatto at salesianer.de> wrote:

> Das Problem liegt - wie bei ähnlichen Angeboten anderer Stellen mit Ausnahme
> des Oberpfalz-Projekts - wohl eher an Bestimmung wie der, die hier so
> formuliert ist:
>
>   "Die Nutzung für kommerzielle Anwendungen ist ausgeschlossen."
>
> Wer für OSM Luftbilder digitalisiert, tut dies aber - unter anderem - auch
> für kommerzielle Anwendungen. Und damit kann man die LVA-Bilder nicht als
> Quelle für OSM nutzen.

Das ist die konservative Deutung der rechtlichen Situation. Die Frage die
nach wie vor keiner beantworten kann ist aber diese:

Ich schließe mich in mein Stilles privates Kämmerlein (mit Internetanschluß
:) ein und zeichne aus Luftbildern die für die private Benutzung frei sind eine
Karte und pflege die daten bei OSM ein.

Ist die Schöpfungshöhe der Orhtorektifizierung der Bilder nun tatsächlich
noch so hoch, dass mir der Rechteinhaber der Luftbilder verbieten kann was
ich mit meinen Daten mache? Sprich werden meine Daten zum abgeleiteten Werk
oder eben nicht?

Und da genau liegt nämlich der Knackpunkt, genau das ist nämlich IMO
rechtlich völlig unklar.

Sven

--
This golden age of communication Means everyone talks at the same time
(Lyrics of "New Model Army" song "225")