[Talk-de] Wald

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Feb 11 11:00:49 UTC 2009

Markus schrieb:
> Leider haben sie einfach die zwei bestehenden Attribute verwendet und
> ihnen diskret zwei Bedeutungen am Ende einer Skala zugeordnet:
> Forstwirtschaftlicher Wald und Urwald, und dass halt ein Wald nicht
> gleichzeitig beides sein könne.
>
> Dabei haben sie aber nicht mit dem Beharrungsvermögen einiger
> Datensammler gerechnet, und sie haben auch vergessen, die Unterscheidung
> in den Vorlagen abzubilden und per Bot den alten Datenbestand zu
> korrigieren.

"Sie" haben vor allem eine völlig willkürliche Unterscheidung getroffen,
und inspiriert vom Namen des "natural"-Keys mal eben angenommen, es
müsse sich irgendwie um einen "natürlichen" Wald handeln. (Was es
hierzulande ja eigentlich eh kaum gibt.) Nur wird diese Definition bei
den anderen "natural"-Features (water) nicht so hergenommen, und das ist
auch gut so.

Bevor hier diese Wiki-ändern-und-Umtag-Orgien anfingen, fand ich das
eigentlich ziemlich klar: "natural=wood" wäre einfach die Info "hier ist
Wald", "landuse=forest" hieße "dieses Gebiet wird forstwirtschaftlich
genutzt". Ein forstwirtschaftlich genutzter Wald hätte also beide
Attribute, ein nicht forstwirtschaftlich genutzter nur "natural=wood".
Für andere Waldnutzungen wie Naturschutzgebiete braucht es dann eben
wieder eigene Tags.

Natürlich mag es umständlich erscheinen, immer zwei Tags zu setzen. Eine
saubere Lösung wäre also, zu sagen, dass landuse=forest natural=wood
impliziert. Das würde nicht mal den auf landuse=forest umgebogenen
Wäldern hierzulande widersprechen.

Dann wäre nämlich auch die Preset-Übersetzung klar: "natural=wood"="Wald"
"landuse=forest"="forstwirtschaftlich genutzter Wald".

Aber vermutlich finden jetzt wieder Leute, dass meine Interpretation dem
Wiki widerspricht, da steht schließlich was von "Urwald", "virgin
forest" und so. _Inzwischen_ (seit Ende letzten Jahres) ist das ja auch
so. Man muss wohl wirklich jedes mal, wenn jemand dem "Ordnungswahn"
verfällt, das sofort kommentieren, sonst passiert so was.

Tobias Knerr