[Talk-de] JOSM Relation-Editor

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mi Feb 11 10:58:20 UTC 2009

Hallo,

>Den braucht man jetzt nicht mehr, denn sobald Du ein Element in der
>Mitgliederliste der Relation anklickst

Da muß ich wohl blind gewesen sein.

>Das ist etwas nervig, wenn man *alle* anzeigen will

Nö, mit <STRG>A kann man alle markieren

>Aber alles andere waere doch Quark

Teilen wir die Frage mal auf:
Relation-Fenster <-> JOSM-Hauptfenster: Wenn das Relation-Fenster vorne ist
kann man ggf. die Elemente nicht auswählen, muß es also hin und herschieben.
Vor allem wenn man mehr als eine Relation bearbeitet kann das nervig sein.
Und wenn man wie ich 2 Monitore hat und beide Fenster nicht hintereinander
sondern nebeneinander anordnet ist es ganz sinnlos.

Relation-Fenster <-> Warnungen: hier braucht man wohl nicht zu diskutieren,
daß die Warnungen vorne sein müssen.

Relation-Fenster <-> andere Programme. Auch hier sollte klar sein, daß ein
Programm nicht andere blokieren darf

Meiner Meinung nach sollte es so sein: Warnungen u.ä. immer im Vordergrund.
Das Verhalten Relation-Fenster <-> JOSM-Hauptfenster sollte einstellbar sein:
-Relation-Fenster immer vor dem Hauptfenster
-Relation-Fenster wie ein normales Fenster

Man könnte auch einen einfachen Tastenbefehl definieren der alle Relation-
Fenster in den vordergrund holt.

Gruß
Dimitri