[Talk-de] Umstellungen im Vorlagenmenü des JOSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Feb 11 16:58:40 UTC 2009

Hallo André,

> Und warum einigen wir uns nicht einfach darauf, dass

Ich hoffe, dass sich zum Thema Wald ein paar Sachverständige
zusammensetzen und so was wie ein "Karlsruher-Schema" entwickeln, das
dann eine sinnvolle Lösung für die verschiedenen Bereiche bietet.

Scheint - wie die Disku über Nationalparks gerade zeigt - über den Wald
hinaus noch andere Themen zu berühren.

Mir als Benutzer wäre letztlich wichtig,
dass Wald in der Karte einheitlich dargestellt wird.

Mein Bürgermeister will grad neue Wandertafeln aufstellen, und jetzt
sind im Probedruck neben den dunkelgrünen auch hellgrüne Waldflächen -
und keiner kann sagen was in diesem Zusammenhang "hellgrün" bedeutet.
(ausser dass halt einer vielleicht in JOSM auf Natur=Wald geklickt hat).

Was mich bei OSM immer wieder nervt, ist der unlogische und oft
dokumentierte Wildwuchs der Datenschemen, bzw. dass da wo es eigentlich
klar ist, einige trotzdem ihrer Individuallogik folgen. Das lässt das
Projekt leider immer wieder etwas unprofessionell erscheinen und die
eigentlich gute Qualität leidet.

Was mich auch immer wieder nervt, ist dass Bemühungen um Qualität immer
mal wieder als Einschränkung persönlicher Freiheit oder gar als gegen
das Projekt gerichtet interpretiert wird.

Aber das ist jetzt etwas OT (zumindest in diesen Thread).

Gruss, Markus