[Talk-de] Ortsangabe in Namen (war Re: Kieser Training)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Feb 13 09:26:08 UTC 2009

Am Freitag, 13. Februar 2009 02:58:00 schrieb Ulf Möller:

> Wenn man am Garmin die Ortsangabe im Namen haben will, dürfte sich das
> mit ungefähr einer zusätzlichen Zeile in mkgmap einrichten lassen.

Ich hab nochmal drüber nach gedacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen das das
nicht so ist.

Hier in Hamburg haben alle Adressen als Ort Hamburg drin stehen. Das würde im
Fall von McDonalds bedeuten, das ich eine Auswahl von (geschätzt) 50 Filialen
den Namen "McDonalds Hamburg" haben. Das hat für jemanden der eine Liste
bekommt (das muss nicht nur im Garmin sein, sondern bei jeder Umkreissuche
nicht schön). Den Stadtteil zu berechnen ist schon wieder wesentlich
aufwendiger (sieht man ja an den Postleitzahlen im Inspector und da geht das
nur ums Land und nicht um den Stadtteil). Und auch da helfen unsere Beispiele
nicht weiter, bei Kieser Training würde ich den Bezirk nehmen, während ich
bei Aldi den Stadtteil oder (wenn es davon mehrere im Stadtteil gibt) die
Straße nehmen würde. Mal ganz davon abgesehen das in Hamburg im Zuge von
Gebietsreformen Stadtteile zusammengelegt wurden z.B. Farmsen-Berne. Die
Leute sagen aber trotzdem, "Wenn du Wanderschuhe  willst, musst du zum
Schuhgeschäft nach Farmsen gehen, das Schuhgeschäft in Berne hat das nicht".

> "Don't tag for the Garmin."

Wie gesagt es ist kein Garmin Problem sondern taucht immer dann auf, wenn man
eine Unkreissuche macht und wenig Platz für die Repräsentation der Ergebnisse
hat.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, das das Name Tag gar nicht so klar
benutzt wird:

Bei Bahnhöfen/Bushaltestellen steht ja auch nicht:
name=Bahnhof
railway=station

Obwohl ich genügend Karten kenne in denen der Bahnhof nur mit Hbf. oder Bhf
abgekürzt wird. (gut hier zählt vielleicht das auf den Namensschild der Name
drann steht)

Schulen haben häufig auch einen Adressbestandteil mit drin:
"Grundschule Hausbruch", "Schule Saarlandstraße", .....

Am Eingang steht manchmal aber auch einfach: Schulzentrum oder Grundschule.

Viele Firmen werben damit, das Ihre Filiale in Orstteil heute 50 Jähriges
bestehen feiert und man dort Schäpchen bekommt. Die Firmen haben eine Interne
Bezeichnung, die auch nicht unbedingt berechenbar ist (mal der Straßenname,
mal der Bezirk, mal die Stadt, mal die Bushaltestelle.....)

Deshalb denke ich das wir eine weiteres (optionales) Tag brauchen sowas wie
name_with_position= oder unique_name. Man könnte das unique_name noch weiter
aufspalten:

name=Aldi
loc_unique_name=Aldi Bahnhofstraße
reg_unique_name=Aldi Buchholz Bahnhofstraße
nat_unique_name=Aldi Buchholz (i.d.Nordheide) Bahnhofstraße
world_unique_name=Aldi Buchholz (i.d.Nordheide) Bahnhofstraße Germany
space_unique_name=Aldi Buchholz (i.d.Nordheide) Bahnhofstraße Germany Earth

Oder (nicht wirklich ernst gemeint) einen short_render_name, denn das Problem
taucht ja erst auf, seitdem irgendwer beschlossen hat die Namen von
Fitnesstudios zu rendern. ;-)

Oder kann man  (=wollen wir) dafür doch nat_name reg_name etc verwenden?

Gruß
Sven